Stadtgeschichtliches Museum Leipzig

Autographenbestand

Objektdatenbank

DFG Logo

Inhaltliche Erschließung und Digitalisierung des Autographenbestandes


Hinweis: um die komfortablen Listen (z.B. Vorschlagslisten) nutzen zu können, müssen Sie Javascript aktivieren.

Korrespondenzen

Briefentwurf, 1 Bl.

Friccius, Karl Friedrich (Verfasser/in)
Egloffstein, ... von <Major> (Adressat/in)
Klinckowström, Friedrich (Adressat/in)
Berlin
06.02.1843
Papier
25,2 x 41,9 cm
Invnr.: A/2069/2009

Autograph in einem neuen Fenster im DFG-Viewer ansehen.

Inhalt / Beschreibung

Verf. teilt mit, dass er die Tatsachen, die er in seinem Werk "Geschichte des Krieges in den Jahren 1813 und 1814" über Klinckowström geschrieben hat, wesentlich zu dieser Geschichte gehören und nicht übergangen werden konnten, um sich nicht dem Vorwurf der Unvollständigkeit und des Mangels an Klarheit auszusetzen; Verf. äußert, dass er die Aussagen beweisen kann und sie nicht mit der Absicht der Beleidigung und schon gar nicht der Verleumdung niedergeschrieben hat; Verf. selbstbewußt: "Will der Herr Graf v Kl. diese Thatsachen vor Gericht oder in öffentlichen Blättern widerlegen, so werde ich darauf antworten, kann aber als dann nicht verhindern, daß noch mehrere, sehr unangenehme Sachen zur Sprache kommen. Gelingt ihm die Widerlegung, ud werde ich von einem Verthuen überzeugt, so bin ich gern bereit, ihm Genugthuung zu geben. Diese Widerlegung will ich aber gerne abwarten."
Konzept, dass sich auf der Innenseite des Briefes von Egloffstein/Klinckowström, der unter A/2068/2009 aufgenommen ist, befindet.
Verf. vermerkt hinsichtlich des Originals: "abgegangen d 7 Febr 1849 Fr"
Hintergrund: Klinckowström fühlt sich von Aussagen in Friccius' Buch "Geschichte des Krieges in den Jahren 1813 und 1814" verleumdet. Der Streit eskaliert so, dass Friccius im April 1844 Klage gegen den Grafen von Klinckowström wegen Beleidigung einreicht.

Erwähnung / Bezug / Schlagwort

Schlagwort: Befreiungskriege <1813-1815>
Gegenstand: Geschichte des Krieges in den Jahren 1813 und 1814: mit besonderer Rücksicht auf Ostpreußen und das Königsbergsche Landwehrbataillon (Werk von Friccius, Altenburg, Pierer, 1843)
Ort: Berlin
Zeit: 1843.01.27/28 (Brief von Egloffstein/Klinckowström an Friccius)


Rückmeldung

Sie möchten uns zu diesem Autograph etwas mitteilen? Bitte nutzen Sie dazu unser Kontaktformular!

 

© 2019 Stadtgeschichtliches Museum Leipzig Datenbank-Programmierung: Zuse-Institut Berlin

Creative Commons License